Fotomodel gesucht!

 Für meine Fotografien suche ich laufend Leute, die sich gerne als Model zur Verfügung stellen würden: Vorzugsweise Frauen und Paare, alt und jung, mager bis mollig.  Entweder Du hast eine konkrete Vorstellung was für Bilder Du von Dir möchtest oder Du lässt Dich von meiner Ideenliste inspirieren. Für ein Shooting musst Du mit 2 bis 4 Stunden rechnen. Ich sehe meine Bilder als Fotokunst. Für Dein Bewerbungsfoto oder Hochzeitaufnahmen bin ich nicht der Richtige. Du bekommst dann von mit die bearbeiten (retouchierten) Bilddaten in der bestmöglichen Qualität. Mit diesen Daten kannst Du machen, was Du willst. Zum Beispiel ein Poster oder eine Leinwand bedrucken lassen.  

Kostenloses Shooting
Ich fotografiere nur mit TfP-Vertrag (Time for Pictures). Das heisst, es gibt kein Honorar, weder für den Fotografen, noch für das Model. 


So funktioniert es

 

Du willst

Du möchtest tolle Fotos von Dir, als Geschenk, Erinnerung oder einfach so für Dich? Du möchtest Deine Sedcard erweitern? Du hast eine Idee und suchst einen Fotografen? Dann bist Du bei mir richtig. Schreib mit einfach und alles Weitere können wir dann besprechen.

 

Vorgespräch

So ein Gespräch ist zwar nicht unbedingt notwendig aber es ist hilfreich um einander kennen zu lernen, Vertrauen aufzubauen und organisatorische Details zu klären. Auch ein Blick in den TfP-Vertrag ist sinnvoll. Schliesslich geht es dabei auch um Deine Rechte. So ein Vorgespräch ist immer für beide Seiten unverbindlich.

 

Der Termin

Sobald ein Termin vereinbart ist, sollte dieser auch wahrgenommen werden. Also bitte in der Agenda eintragen (gilt für Fotograf und Model). Sollte ein unvorhersehbares Ereignis (Krankheit) Dich daran hindern, den Termin wahrzunehmen, dann bitte sofort Kontakt aufnehmen (Tel. SMS, Mail). Ein Gebot der Höflichkeit.

 

Das Shooting

Meist brauche ich 1 - 2 Stunden um das Shooting vorzubereiten, das Licht einzustellen, die Kamera zu checken und Requisiten bereit zu stellen. So können wir rasch loslegen, wenn Du kommst. Wenn wir eine Visagistin gebucht haben, braucht sie auch noch mindestens eine halbe Stunde.

Während des Shootings ist das Model eingeladen, mit eigenen Ideen am kreativen Prozess teilzuhaben. Von Zeit zu Zeit werden wir mal gemeinsam auf dem Kamera-Display schauen, welche Ideen funktioniert haben und welche nicht.   Das Model hat jederzeit das Recht Posen abzulehnen. Das Model darf eine Begleitperson als stiller Beobachter an das Shooting mitnehmen.  Zur vereinbarten Zeit werden wir das Shooting beenden. Wenn wir nicht alle Ideen ausprobieren konnten, vereinbaren wir einfach einen neuen Termin.

  

Auswertung

Im Anschluss an das Shooting werde ich misslungene Aufnahmen löschen und die besten auswählen. Wo nötig und sinnvoll werden die Aufnahmen in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet.

Danach werden dem Model die Aufnahmen (meist via Dropbox) zugestellt. Wenn gewünscht, bekommt das Model alle Aufnahmen auch unbearbeitet.

 

Veröffentlichung

 Gemäss meinem TfP-Vertrag kann das Model nun die Bilder nach belieben verwenden. Der Fotograf darf die Bilder lediglich auf seriösen Internetplattformen für Fotografie oder der eigenen Website einem weiteren Publikum zugänglich machen. Eine kommerzielle Verwertung ist dem Fotografen ohne entsprechende zusätzliche Vereinbarung und Entschädigung des Models untersagt. Bei Akt- oder Teilakt-Aufnahmen hat das Model die Möglichkeit, einzelne Aufnahmen als "vertraulich" zu erklären und die Veröffentlichung zusätzlich einzuschränken.

Weitere Infos im FOTO-ABC