O, der Einfall. War kindisch, aber göttlich schön! (Schiller)

 

Was ist eine Fotoidee?

Die Idee ist das Thema des Shootings. Das Thema beschreibt die Geschichte, die mit den Bildern erzählt werden soll. Die Idee bestimmt wo fotografiert wird und welche Kleidung oder Requisiten beschafft werden müssen. Auch Makeup und Hair-Styling werden von der Idee bestimmt. 

 

Braucht es eine Idee?

90% der erotischen Fotos haben keine Idee. Zwar sind einige durchaus sehr schön und technisch einwandfrei fotografiert aber es sind trotzdem nichtssagende, uninteressante deja vue-Bilder. Ideen zu entwickeln ist anspruchsvoll. Wer die gleichen Bilder will, wie schon 1000 Mal gesehen, darf ruhig zu einem Fotografen ohne Bildidee. Wer aber (Akt-)Fotografie als Kunstform versteht, kommt nicht drum herum, eine Idee zu formulieren. 

 

Wie erkennt man eine Idee?

„Lass uns Aktfotos machen“ ist keine Idee. Eine Idee kann man auch in Worten beschreiben. Je präziser das geplante Bild beschrieben werden kann, umso klarer ist die Idee. Die Idee hilft dem Fotografen und dem Model sich zu einigen, was produziert werden soll. Das verhindert auch Diskussionen am Set was man sehen darf und was nicht. 

 

Spontan

Manchmal passiert es auch, dass wir während eines Shootings von der Muse geküsst werden. Ungeplant entsteht eine neue Idee. Meine Aufgabe ist es, den Wert dieser intuitiven Eingebung zu erkennen und zu versuchen diese zu realisieren. Im Gegensatz zur Auftragsarbeit sind solche Entwicklungen bei der künstlerischen Fotografie sehr willkommen. 

 

Wie findet man Ideen?

Ideen sind keine göttlichen Eingebungen sondern das Ergebnis eines Prozesses. Ein Werbespruch von Leica bringt es auf den Punkt: „Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern“. Inspiration ist überall. Man muss nur genau hinschauen. Nicht selten haben meine Models angefangen, durch eine veränderte Denkhaltung, eigene, sehr aussergewöhnliche Ideen zu erkennen. In der Regel kommen die ersten Ideen aber von mir. Die werden dann angepasst und verändert, bis sie zum Model und meinen Vorstellungen passen. 

 

Kritisch überprüfen

Wenn ich glaube eine Idee gefunden zu haben, versuche ich diese in Worten zu beschreiben. Mit diesen Worten suche ich dann mit Google nach ähnlichen Bildern. Bekomme ich hunderte Aufnahmen, die so ziemlich genau das zeigen, was ich mir vorstelle, ist die Idee gestorben. Was andere Fotografen schon perfekt realisiert haben, muss ich nicht auch noch machen. 

Ich versuche mir vorzustellen, wie lange ich dieses Bild anschauen würde, wäre es nicht von mir. Würde es mich interessieren, wie dieses Bild entstanden ist? Möchte ich eine Fortsetzung sehen? 

Wenn ich das Bild mit einfachsten Mitteln realisieren könnte, ist die Idee stark. Braucht es aber viel Material, Technik und X Stunden Photoshop sind es eher der Effekt und das Handwerk die das Bild ausmachen. 

 

Die Liste

Auf meiner Website habe ich eine Liste Ideen. Interessierten Models sende ich gerne mal das Passwort-