Checkliste vor dem Shooting 

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorbesprechung  

Vor dem Shooting sollten wir uns geeinigt haben, was, wo, wie und wann wir shooten. Also auch die Aufnahmebereiche. Ich bereite mich jeweils auf das Shooting vor, suche Ideen, Requisiten und Lösungen für fototechnische Probleme, die allenfalls auftreten könnten. Diese Vorbesprechung kann entweder per Mail oder an einem separaten Termin im Gespräch stattfinden. So sollte es keine Grundsatzdiskussionen unmittelbar vor dem Shooting geben.

  • Schminken/Visagistin 

Wenn keine Visagistin engagiert wurde und Du Dich selbst schminken möchtest: Augen, Augenbrauen und Lippen betonen. Kontrast macht sich gut auf den Bildern. Haarbürste mitnehmen. Puder damit Stirn, Kinn und Nasenspitze nicht glänzen. 

  • Kleidung 

Feiner Muster sind ungeeignet (Moiree-Effekt). Glänzender Schmuck und Glitzer-Kleider sind ebenfalls nicht zu empfehlen. Nimm einfach die Kleidung, Dessous und Schuhe mit, die Du auf den Bildern tragen möchtest.

  • Akt 

Enge Kleidungsstücke hinterlassen über Stunden Abdrücke auf der Haut. Darum besser lockere Kleidung tragen und auf BH verzichten.

Allenfalls Rasuren und Peelings einige Tage vorher machen, damit sich die Haut beruhigen kann.

  • Piercings, Tattoos, Narben

Unter Umständen passt ein grossflächiges Tattoo nicht zur Bildidee. Der Fotograf sollte deshalb wissen, was ihn erwartet. Aber Grundsätzlich ist nichts davon ein Problem. 

 

  • Kosten 

Wenn nichts anderes vereinbart wurde, entstehen Dir keine Kosten. Nur Deine eigenen Reisekosten und allenfalls eine Visagistin gehen zu Deinen Lasten. 

  • Bodypainting 

Bei Bodypainting wirst Du ein- oder mehrmals duschen. Eine vorher aufgetragene, nicht fettende (!) Bodylotion hilft die Haut zu schützen. Duschmittel, Shampoo, Waschtüchlein, Badetuch (Bademantel) mitnehmen. 

  • Begleitperson 

Du darfst eine Begleitperson mitnehmen. Bei Aktaufnahmen einfach besser eine Freundin, die Dich versteht und nicht den eifersüchtigen Freund.

  • Schüchtern? 

Es ist ganz normal, dass man sich am Anfang vor einem ersten Shooting etwas komisch fühlt. Es ist ja auch etwas Anders als Passfotos machen zu lassen. Kein Körper ist perfekt, auch nicht der von Profi-Models. Wir alle sind irgendwie einzigartig und das ist gut so. 

Ich mache am Anfang erst einmal ein paar Testbilder, auch um die Lichtsetzung und die Kameraeinstellungen zu überprüfen. Zwischendurch werde ich Dir zeigen, was für Bilder entstehen. Schon bald wird die Situation vertraut und wir beginnen kreativ mit Gesichtsausdruck, Posen und Accessoires zu spielen. Es gibt nichts, was Du falsch machen könntest und Du musst nichts machen, das Du nicht willst. Damit Du während des Shooting nicht dauernd „aufpassen“ musst, kannst Du auch nach dem Shooting verlangen, dass einzelne Aufnahmen gelöscht werden. 

  • Kontaktdaten für alle Fälle 

Vor dem Shooting tauschen wir unsere Kontaktdaten aus. Für Not- und andere Fälle auch die Handynummer! Ich machen keine Shootings mit Personen, von denen ich nicht den vollständigen Namen und die Adresse habe.  Alle Adressangaben bleiben vertraulich.

  • Vertrag 

Unmittelbar vor dem Shooting unterzeichnen wir einen Vertrag. Den hast Du schon vorher gelesen und weisst was drin steht. Kein Shooting mit Personen unter 18 Jahren!