Foto: Marcus Burger
Foto: Marcus Burger

I do it my way

Ich möchte, dass meine Bilder Emotionen wecken, überraschen, unterhalten oder Geschichten erzählen. Entsprechend steht bei mir die Idee vor der technischen Perfektion.

Meine Shootings haben meist ein Thema, eine Idee. So fotografiere ich am liebsten Ideen, die nicht schon tausendfach von anderen Fotografen realisiert wurden.

In meinem Beruf als Berater in einer Werbeagentur war ich schon bei unzähligen Profi-Shootings für die Aufnahmeregie verantwortlich. Dabei hab ich viel über Fotografie gelernt. Einiges davon hilft mir nun bei meinen Bildern.

People-Fotografie ist die spannendsten Sparte der Fotografie. Die Bilder sind immer ein Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit. Model hinstellen, ausleuchten, scharf stellen und abdrücken funktioniert nicht. Darum müssen alle Beteiligten von einer Idee überzeugt sein. Manchmal zeigt sich auf dem Set eine neue Möglichkeit. Im Gegensatz zu den Shootings bei meiner Arbeit, mag ich hier die spontanen Einfälle und lass mich gerne von der Situation inspirieren.